ÜBER UNS

IMG_5678.JPG

TONI & TOBI

Wow, sind wir ernst ;)

Nein eigentlich gar nicht, wir finden uns sogar ziemlich lustig. Diese Aufnahme ist ein Studioselfie, welches ganz spontan entstanden ist und wir finden es ziemlich cool.
 

Seit 4 Jahren auch ein Paar und wir denken, wir haben einen tollen Weg gefunden, Beruf und Familie miteinander zu vereinen.

Wir lieben unser gemeinsames Leben und unsere Arbeit mit Menschen. Wir engagieren uns neben unserer Arbeit auch bei einigen sozialen Projekten und wollen damit unseren Anteil beitragen, unsere Welt ein kleines Stückchen angenehmer zu machen.

 

ROEPIX - Das sind Wir

Toni und Tobi - das sind WIR.


Zusammen mit unseren beiden Hunden Hilda und Bruno leben wir in Nordhausen in Thüringen. Hier sind wir geboren und hier fühlen wir uns zu Hause und verbunden. Wir genießen die Natur und haben großen Respekt vor dem Leben, in all seinen Facetten. Ja wir sind sehr stolz auf unsere beiden Modelhunde ;-)
 

Hundefotografie in Thüringen

Warum eigentlich Fotografie?

Tobias - ich bin 40 Jahre alt und Vater von drei großartigen Kindern (17 - 14 -7). Ich fotografiere bereits seit 20 Jahren, natürlich nicht professionell, es war ein langer Weg bis hierhin. Vor vier Jahren habe ich dann endlich meinen Schritt in die Selbständigkeit gewagt und mit ROEPIX einen lang gehegten Traum verwirklicht.


Vor allem waren es meine Kinder, die meinen Fokus stärker auf die Fotografie lenkten. Das erste "Studioportrait" meines Sohnes Tim entstand damals vor 17 Jahren im Kinderzimmer. Als Hintergrund nutze ich einen schwarzen Karton. Ich war mächtig stolz auf mein Werk und erkannte, wieviel Spaß ich dabei hatte, meinem Sohn Anleitungen zu geben, um dieses Foto zu erschaffen. Später bei meinen ersten Versuchen in der Bildbearbeitung entdeckte ich meine erneut mein Talent und meine Freude, erinnerte mich an das "Shooting" und vor allem an die Emotionen dabei. 

Daran hat sich bis heute nichts geändert. Auf jeder Hochzeit, bei jedem Familienshooting haben wir einfach jede Menge Vergnügen bei der Arbeit. Später wenn ich dann gemütlich in meinem Büro Zuhause sitze, um die Bilder zu bewerten und zu finalisieren, bin ich mit meinen Gedanken wieder beim Shooting. Die Erinnerung an die Begegnung mit meist völlig fremden Menschen, hilft mir bei der Bearbeitung und beim Finden des jeweiligen Look für unsere Bilder. 

Tobias Rödiger - Fotograf
Kinderportrait

Es ist eine Arbeit, die unheimlich viel mit Emotionen zu tun hat. Wenn es mir dann gelingt, unseren Kunden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern oder eine Träne zu entlocken, dann weiß ich, wir haben alles richtig gemacht.

Für uns ist das hier aber keinesfalls ein Job, sondern immer ein Stück Beziehungsarbeit. Ohne eine Bindung kann ich gern eine Immobilie fotografieren, aber auf keinen Fall Menschen oder Tiere.

Ja Menschen, wir arbeiten super gern mit Menschen zusammen, das aber vor allem ehrlich und authentisch. In unserem Gym YOU - Unitiy unterrichten wir z.B. Selbstverteidigung und Kampfsport für Jedermann. Hier lieben wir besonders die Arbeit mit unseren Kleinen, die sind teilweise erst 4 Jahre alt. Im Februar gibt es uns schon seit zehn Jahren hier in Nordhausen. 

Was macht eigentlich Toni?

Antonia Buchmann - Fotografin

Toni heißt eigentlich Antonia und ist der bezauberndste Mensch in meinem Leben. Sie ist mein Rückhalt in all' den schweren Zeiten. Gerade im Lockdown gab es hier viel Verzweiflung oder nach meiner Rückenverletzung vor einigen Jahren. Sie ist immer für mich da, immer an meiner Seite. Dafür bin ich so dankbar! 

Zu Beginn unserer gemeinsamen Arbeit hat mich Toni vorrangig bei allen Arbeiten unterstützt. Das war eine große Hilfe. Die Bedienung von Studioblitzen im Verbund ist eine Wissenschaft für sich, da ist jede zusätzlich Hand ein enormer Gewinn.

Dann hat sich aber sehr rasch Toni´s Potential gezeigt. In der Dramaturgie unserer Set´s, vor allem bei Hochzeiten, arrangiert sie alles bis hin zur Perfektion. Das macht die Arbeit mit ihr so entspannt und außergewöhnlich. Seit einiger Zeit hat sie aber selbst die Faszination an der Fotokreation gepackt und so shootet sie nun selbst, mit beeindruckenden Ergebnissen. Wenn es um Details geht ist sie der Profi. 

Auf Hochzeiten sind wir so gemeinsam und völlig losgelöst von einander unterwegs. Das war eine wichtiger Schritt für unsere Arbeit und vor allem unsere Kunden.

Toni ist mein größter Kritiker. Kein Auftrag wird rausgegeben bevor sie nicht das Ergebnis bewertet hat. So entwickeln wir uns mit jedem Auftrag weiter und gehen auch andere Projekte zusammen an, die mit dieser Arbeit zu tun haben. 

Eher ein Hobby, aber durchaus mit tollen Ergebnissen, wie wir finden, ist die Filmproduktion. Wir haben zwar auch bereits Aufträge ausgeführt und viel Zuspruch erhalten, vermarkten uns damit aber nicht.

Wer aber einmal etwas von dieser Arbeit sehen möchte - hier ein Link zu unserem aktuellsten Werk.

Toni´s kreative Ader hat vor einigen Monaten dazu geführt, ihre eigene kleine Werbeagentur zu gründen. Mit trapez-grafik hat auch sie sich einen Traum erfüllt und hilft nun Unternehmern dabei, kleinere Projekte mit Herz und Leidenschaft und vor allem Individualität umzusetzen.

Für uns als Paar eine tolle Art zusammen zu leben und zu arbeiten. Wir können es uns nicht besser vorstellen.

Jeder der uns einmal kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen. In unserem Gym in der Bahnhofstraße 18 in Nordhausen haben wir uns ein kleines Studio mit einer gemütlichen Sitzecke eingerichtet. Hier können wir quatschen und planen.

 

Und was bedeutet überhaupt ROEPIX?

Im Grund ist das ganz einfach. Es setzt sich zusammen aus ROE das war mein Spitzname in meiner Kindheit, also eigentlich "Klein ROE", ich erspare mir an diese Stelle Kommentare dazu ;-) Und das PIX kommt von Pixel, eben weil ich ausschließlich digital fotografiere und bearbeite. Mir war schon sehr wichtig dieser Idee einen eigenen Namen zu geben und damit ein eigenständiges Label zu gründen.

Nach nun über 3 Jahren haben wir auch unser Logo komplett aufgefrischt und präsentieren uns im neuen Gewand. Der Name ist aber natürlich geblieben. Der Zusatz PHOTOGRAPHY soll deutlich machen worum es eigentlich geht.

Interessante Story´s rund um unsere Arbeit in Nordhausen und mittlerweile auch ganz Deutschland erzählen wir auch in unserem neuen Blog. Schaut doch einfach einmal vorbei.

 



Bis ganz bald
Tobias