• Tobias Rödiger

Findet die richtige Location für eure Hochzeit


Seit einigen Jahren fotografieren wir Hochzeiten im Raum Thüringen, Niedersachsen und

Sachsen-Anhalt. Vor allem durch unsere Beratungsgespräche sowie die Erlebnissen bei unseren Aufträgen haben wir inzwischen eine Vielzahl an Hinweisen, die wir gern mit euch teilen wollen. Wenn es um die Frage nach der richtigen Location für eine Hochzeit geht, dann wollen wir heute ein wenig aus dem "Nähkästchen" plaudern, um euch bei dieser schwierigen Mission ein wenig zu unterstützen.


Gleich vorweg: Wir haben mit keinem Veranstalter oder Organisator eine Kooperation oder ähnliches abgeschlossen. Wir geben hier ganz konkret unsere Ansichten und Erfahrungen wieder.

Hochzeitslocation Eventlocation Michelshöhe Thüringen

Unser Wissen ersetzt auch ganz sicher nicht die Arbeit eines echten Hochzeitsplaners oder Eventmanagers, der sich auf Hochzeiten spezialisiert hat. Und natürlich wollen wir niemandem auf die Füße treten. Das alles perfekt läuft wird sicher ein Traum bleiben.


Am Ende jedoch sollten bewusste Entscheidung für oder gegen etwas getroffen werden können. Das ist uns auch für unsere eigene Arbeit besonders wichtig.

Ihr seid keine Hochzeitsplaner? Warum schreibt ihr dann darüber?


Nein, das sind wir auf keinen Fall. Bald werden wir jedoch die 100. Hochzeit begleiten und von der Ersten bis heute hat sich auch bei uns Vieles verändert. Das betrifft nicht nur unsere Arbeit als Fotograf:in, unseren Stil, unsere Technik, sondern vor allem auch unserer eigene Vorstellung von der perfekten Hochzeit. Wir dürfen voller Stolz behaupten, dass wir bei vielen Planungen aktiv Einfluss nahmen und später zufriedene Paare erleben konnten. Wir waren dabei, als alles perfekt lief und leider auch als sich der Alptraum anbahnte. Wir begleiten unsere Paare oft schon ein ganzes Jahr im Vorfeld und sind dann am großen Tag ganz eng an deren Seite. In unserem über 30-seitigen Hochzeitsguide tauchen wir nochmals erheblich tiefer ein in das Thema Hochzeit. Diesen Guide kann man bald bei uns auch als Download erwerben.


Hochzeitspaar im Schloss Sondershausen

Unsere Paare sind alle völlig verschieden, trotzdem teilen sie sich eine Gemeinsamkeit - meist ist es ihre erste Hochzeit. Einige waren selbst noch nicht einmal Gast auf einer Solchen. Wie will man dann alles richtig machen? Niemand hat gesagt, dass es einfach wird, wir wollen nun zu einigen Themen ein paar Denkanstöße geben.


Was ist die perfekte Location?


Die perfekte Location vereint nach unserer Vorstellung einen Ort, der viel Raum für Begegnung liefert ohne einzuengen. Dort soll sich das Thema rund um die Liebe des Paares sofort erspüren lassen. Gekonnt dekoriert, wohin das Auge blickt, wiegt es mit gekonnter Farbauswahl die Hintergrundstimmung in Ruhe und Gelassenheit. Individualität allem voran, eventuell ein Hauch von Luxus und Glamour. Ein perfekter Treffpunkt zum Austausch und Geplauder für Gäste kann vor allem ein wunderbar dekorierter Außenbereich sein. Hier lädt z.B. eine Bar, gepaart mit Stehtischen und Sitzgruppen ein zum gemeinsamen Miteinander. Zum Ambiente klingen wunderbare Töne, alle Sinne sind auf Party programmiert.

Tischdekoration Hochzeit Eventlocation Michelshöhe Thüringen

Wann sollte man buchen?

Im Bereich der Stadt Nordhausen gibt es dabei einen recht unangenehmer Umstand zu beachten. Die Stadt und leider auch weitere Kommunen lassen eine konkrete Terminplanung erst sechs Monate vorher zu. Das bedeutet für etliche Location-Anfragen bereits das Aus. Die Hochgefragten sind meist dann bereits ausgebucht, da Paare mit früheren Terminsicherungen zuvor kommen. Vor allem aber ist auch die Auswahl im Raum Nordhausen nach unserer Auffassung doch recht überschaubar. Wir wissen von vielen Paaren, die mittlerweile nicht mehr im Raum Nordhausen wohnen, jedoch ihre Hochzeit hier feiern wollen, dass es in ihren neuen Wohnorten einfacher gewesen wäre, die Feier soll aber möglichst nah bei der Familie stattfinden und die lebt eben hier. Das ist oft ein ausschlaggebender Faktor, um vor allem die lieben Großeltern, Tanten und Onkel nicht unnötig reisen lassen zu müssen.

Hochzeitsdekoration Gartenparty Zelt

Was kann man nun tun? Wir wollen hier nicht zu weit ausholen, aber das Thema "Freie Trauung" etabliert sich immer mehr auch in unserer Region. Damit löst man sich vom amtlichen Ja-Wort und wird freier in der Planung. Ein großer Vorteil dadurch, mit Traurednern:innen wird dieser Moment ganz sicher unvergesslich. Liebe Standesbeamte:innen, wir haben euch kennenlernen dürfen und sind ganz oft erstaunt mit wieviel Gefühl die Reden gehalten werden, jedoch ist der zeitliche Rahmen hier begrenzt und es gelingt auch nicht jedem Vertreter.

Getting Ready Shooting

Freie Trauungen durch professionelle Redner:innen oder fast besser noch durch Verwandte oder Menschen, die euch wirklich gut kennen, sind soooo viel schöner! Freunde, Geschwister, Menschen, mit denen ihr euch wirklich verbunden fühlt, können so viel persönlicher über euch und eure Liebe berichten und diese freie Trauzeremonie moderieren. Wir haben dabei schon so vielen tollen und kreativen Ritualen beiwohnen dürfen! Gerade Trauredner:innen können euch so viel mehr Symbolik bieten als nur das bloße Ring anstecken und unterschreiben. Und das alles macht euch frei - frei von beklemmenden Rathauszimmern, frei von Terminzwang und vor allem auch frei bezüglich des Ortes. Eine freie Trauung kann praktisch überall abgehalten werden, sowohl direkt an eurer Wunsch-Location

als auch an einem völlig anderen Ort in der Natur. Und zwar zu genau der Zeit, welche ihr bestimmt. Wenn das Standesamt den Termin zu 14 Uhr zusagt, muss alles drum herum geplant werden. Plant doch den Tag und vor allem den Zeitpunkt eurer Trauung, lieber so, wie ihr wollt! Auch die kirchliche Trauung stellt für viele Paare den traditionellen Ort für die Eheschließung dar. Hier können neben dem besonderen Flair in einem Gotteshaus, auch die terminlichen Vorteile eine Rolle spielen.

Wo finden wir diese Location?

Trauung am Hochzeitstag im Kloster Hedersleben in Sachsen-Anhalt

Nein, wir werden hier nicht unsere Favoriten aufzählen. Wir haben uns an so vielen verschieden Orten wohl gefühlt, obwohl wir nicht einmal Gast waren. Es ist auch nicht DIE Location, die alles perfekt werden lässt, sondern wie immer die Summer aller Teile. Durch unsere Arbeit suchen wir immer nach Momenten, die sichtbare Emotionen liefern. Wir können spüren, wenn sich Gäste unwohl fühlen. Ob es nun die Insta-Top-Location sein soll oder das Partyzelt im eigenen Garten - die Möglichkeiten sind vielfältiger als einem zuerst scheinen mag. Wichtig ist es hier, sich Zeit zu nehmen, um nicht dem erst besten Angebot zuzusagen nur um den Part abhaken zu können. Seht euch die Location aus den Augen eines Gastes an, lasst euch Bilder und Videos zeigen, wie diese bei einem Event wirken kann.


Vor allem braucht es einen klug geplanten Ablauf der gesamten Veranstaltung. Wer das entsprechende Budget zur Verfügung hat, sollte hier auf keinen Fall sparen. Lasst euch diese Arbeit nehmen und werdet damit wirklich zum Gast auf eurer eigenen Hochzeit ohne in die Rolle des Veranstalters zu fallen. Natürlich können auch eure Trauzeugen, Freunde usw. Anteile an dieser Arbeit übernehmen, um euren Kopf frei zu halten. Aber vergesst nicht: Es ist bestimmt nicht ihre Profession, eine Hochzeit zu organisieren. Wer hier keine Erfahrung mitbringt, wird an bestimmten Punkten nicht glänzen können. Das gilt vor allem für das reibungslose Zusammenspiel aller Elemente. Und ganz klar muss hier gesagt werden: Jeder, der bei einer Hochzeit eine Aufgabe in der Verantwortung hat, kann kein Gast mehr sein.


Ein unverbindliche Beratung sollte jeder anbieten der sich Profi nennt. Das können wir nur empfehlen, gerade um sich auch hier ganz bewusst dafür oder dagegen entscheiden zu können. Das Motto "Hinterher ist man immer schlauer" kann zu einer gewagten Strategie bei der eigenen Hochzeit werden.

Hochzeitsfotografie und Paar-Shooting im Schloss Sondershausen

Liebe Paare, lasst euch bitte nicht von all' den Style-Shoot-Model-Hochzeiten verunsichern aber erwartet auch nicht eine solche Kulisse, wenn ihr im Dorfgemeinschaftshaus den Vertrag unterzeichnet. Aber dazu gern mehr in einem persönlichen Gespräch.

Hochzeitsbilder und Hochzeitspaar in der Burg Lohra

Wir brauchen keinen DJ!


Fotografie Hochzeitstanz im Achteckhaus Sondershausen

Ähhh... doch den braucht ihr, aber den Richtigen. Ganz sicher jedoch keinen Hobbyentertainer, der mit bunten Lichtspielereien, professionell wirkenden Kopfhörern halb auf dem Ohr sitzend bei einer Spotify Playlist auf PLAY drücken kann und schlimmsten Falls die Gäste den ganzen Abend mit nervenden Spielen quält. Hier ist jemand gefragt, der weiß was ENTERTAINMENT bedeutet und wie man Menschen mit geschickter Musikauswahl durch die Veranstaltung führt. Er hat sehr große Verantwortung, wenn es um die Stimmungslage der Gäste geht. Auch verstehen sich viele DJ's heute darin, gezielt Beleuchtung einzusetzen, um eine wunderbares Ambiente für einen unvergesslichen Abend zu schaffen.

Lasst euch hier eigentlich wie bei allen Dienstleistern ausführlich beraten.

Essen muss schmecken und fertig!


Ganz so einfach sehen wir es nicht. Der gastronomische Part ist ein ganz Wichtiger und den gilt es bei jeder Planung gut zu durchdenken. Je nachdem wie groß die Hochzeitsgesellschaft ist, braucht es reichlich Food and Beverage. Ob man das mit einem 0815-Caterer machen möchte, sollte auf alle Fälle aus verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet werden. Wer einfach nur seine Gäste satt und sitt machen möchte, der ist eventuell damit gut beraten. Wenn es aber darum geht, ein besonderes Erlebnis zu schaffen, dann braucht es eben auch das entsprechende Angebot. Das hat grundsätzlich erstmal nichts mit einem überteuerten Menü mit mehreren Gängen zu tun. Vielfalt und Abwechslung wären hier unsere Empfehlung.

Schonmal über einen Live-Grill oder einen Eiswagen nachgedacht? Die Location in verschiedene Bereiche aufzusplitten kann nicht nur organisatorisch und strukturell ein Vorteil sein, sondern eben auch die kulinarische Reise durch den Abend unterstützen.


Klartext zum Schluss


Wie groß das Problem der Location-Suche wirklich ist, hängt natürlich auch maßgeblich von der Anzahl eurer Gäste ab. Trotzdem: Man ist an entsprechende Dienstleister gebunden. Selbst wenn man auf dem eigenen Grundstück ein riesiges Zelt aufstellt, was übrigens einfach traumhaft ist, muss Besagtes trotzdem irgendwie dort hinkommen. Location und Gastro ist also etwas, was auf jeden Fall mit als erstes stehen muss bei eurer Planung. Und das solltet ihr euch IMMER vertraglich absichern lassen. Vergesst diese Verträge also nicht!

Wir haben Fälle miterlebt, bei denen nur wenige Zeit vorher die Location doch noch abgesagt hat oder das Paar mit Verspätungen und Planungsunsicherheiten leben musste. Wir alle und voran diese Branche steckt in einer Krise und unsere Gedanken sind bei allen, die es gerade schwer haben. Dennoch habt ihr ohne Vertrag in einem solchen Fall gar nichts in der Hand.

Hochzeitstorte und Brautpaar am Hochzeitstag Eventlocation Michelshöhe

Fakt ist aber auch, aus einem Sportplatz im Hintergrund wird auch auf unseren Bildern kein Schlossgarten. Auf Instagram und Pinterest findet man zahlreiche Beiträge von Style Shoots und realen Hochzeiten an unglaublichen Orten. Wenn diese Bilder zum Anspruch werden, wird es knifflig. Denn von uns werden auch diese Bilder erwartet, nur fehlen uns hier vor Ort die Grundlagen, wie zum Beispiel die Felsformationen im Meer, die dort zu sehen sind. Klar haben wir Lust, mit euch dahin zu fliegen, das ist dann nur in unseren regulären 1,5 Stunden Paar-Shooting nicht getan. Wenn dann im Dorfgemeinschaftshaus geheiratet wird, können wir diesen Anspruch wirklich nicht gerecht werden. Oft gibt es keine coole Beleuchtung, an den Wänden hängen Mannschaftsfotos oder Fahnen des Schützenvereins, unter den Fenster sind verstaubte Heizkörper angebracht und wenn es ganz schlecht läuft, sind auch die Fenster durch Gardinen aus Zone-Zeiten verhangen. Und wenn man dort feiert, ist nun mal genau das auch auf unseren Bildern zu sehen. Der Ort, wo eure Hochzeit stattfindet bestimmt maßgeblich das Ambiente und die Bildkomposition der späteren Fotos und natürlich auch das Erleben der realen Feier. Wir sind im Reportage-Stil auf eurer Feier unterwegs. Da bleibt also nichts unentdeckt. Und so findet man dann auch auf eigentlich coolen Gruppenfotos leider Tribünen und Rasensprenger im Hintergrund. Versteht uns nicht falsch! Bei vielen Menschen gehört genauso so etwas dazu. Vereinsleben und Sportgruppen sind dabei Teil der Identität. In dem Fall passt das auch zusammen. Man kann eben nicht von uns Fotos erwarten, die bei Sonnenuntergang in einem Strandhotel gemacht wurden, wenn die Hochzeit auf dem Sportplatz gefeiert wird.

Wir denken: Location geht vor Standesamt. Wer das nötige Kleingeld für seine Wunsch-Location hat, sollte sich diese auch weit im Voraus am Wunschdatum sichern. Ihr verbringt dort eure gesamte Feier gemeinsam mit euren Gästen. Die Trauung im Standesamt dagegen dauert 30 Minuten. Die Priorität wird deutlich. Lasst euch an einem x-belieben Tag "formell" trauen und an eurem "echten" Hochzeitstag dann mit einer individuellen Zeremonie von Freuden, Familienmitgliedern oder Traurednern:innen. Sowas treibt selbst uns die Tränen in die Augen, dabei kennen wir euch ja nur ein wenig. Lasst euch euren Tag nicht von Behörden vorgeben, wenn eure Vorstellungen sowieso nicht dazu passen sondern zelebriert jede einzelne Sekunde, so wie ihr es euch vorstellt.


Eventlocation Michelshöhe Hochzeitsfotos und Paar-Shooting

Wir machen euch und uns selbst nichts vor. Alles worüber wir heute geschrieben haben liegt nicht in unserer Hand und ist nicht Teil unserer originären Aufgabe. Aber wir schreiben auch nicht ganz uneigennützig. Wenn die Location traumhaft ist, ja dann haben wir auch den Raum für wunderbare Fotos die man sich in 20 Jahren noch voller Bewunderung anschauen möchte. Wir wünschen allen Paaren dass eure Hochzeiten zu einem traumhaften und unvergesslichen Ereignis werden.







41 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen